Startschuss zur Premiere: Herrlich, höher und härter

Fünffacher Berglaufmeister Timo Zeiler trifft auf starke nationale Trail-Konkurrenz – Ultra-Queen Birgit Lennartz möchte ihrer eindrucksvollen Siegesserie einen weiteren Erfolg in Heidelberg hinzufügen – Über 2000 Teilnehmer bei der Premiere gemeldet

Am Sonntag (27.) fällt der Startschuss zu einer spektakulären Laufveranstaltung mit einer exzellenten Mischung zwischen Altstadtflair und Landschaftslauf, dem GELITA Trail Marathon Heidelberg. Die Premiere führt über 42,2 km und einer Höhendifferenz von 1500 Höhenmetern. Bislang haben sich für diese außergewöhnliche Marathonveranstaltung über 2000 Teilnehmer angemeldet.

„Herrlich, höher, härter – diese Eigenschaften haben wir für den GELITA Trail Marathon Heidelberg angekündigt. Jetzt startet in wenigen Tagen die Premiere und ich bin mir sicher, dass die über 2.000 Teilnehmer auf dem 42-Kilometer-Kurs genau diese Elemente erleben werden: Herrliches Panorama, immer höhere Gipfel und schließlich eine immer härtere Herausforderung, je länger das Rennen dauert“, sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der veranstaltenden m3 GmbH.

Der Streckenverlauf des neuen Trail Marathons ist bislang einmalig in Deutschland. Über die romantische Altstadt führt die Strecke unmittelbar vom Neckarufer aus auf überaus beliebten Touristenpassagen, der Thingstätte mit über 170 Treppenstufen, Forstwegen und schmalen Trails zur ultimativen Herausforderung, der Himmelsleiter mit rustikalen Stufen hinauf zum Königstuhl. Nicht minder rustikal geht es über eine tückische Passage hinab zum weltbekannten Heidelberger Schloss und wieder zurück in die Altstadt. Drehscheibe des Trailmarathons ist der Universitätsplatz im Herzen der Altstadt.

Spannung an der Männerspitze

„Ich rechne damit, dass die Spitze Zeiten um drei Stunden über die sehr schwierige Marathondistanz erreichen kann. Als Favorit auf den Sieg sehe ich Timo Zeiler. Er ist fünffacher deutscher Berglaufmeister, hat gute Resultate auf Flachdistanzen vorzuzeigen und wird sicherlich vor allem in den Anstiegen seine Stärke ausspielen wollen“, sagt Wilfried Raatz. „Allerdings gibt Timo Zeiler sein Debüt auf der Marathonstrecke, das macht eine sichere Prognose schwierig. Mit Tobias Hegmann als erfahrenem Trail- und Ultraläufer und vor allem dem Langdistanz-WM-Zehnten Marco Sturm wird es sicherlich bis zuletzt eine spannende Sache an der Spitze. Nicht zu vergessen ist aber auch noch Christian Alles, der durchaus auch das Zeug hat, in den Kampf um den Sieg einzugreifen.

Ultra-Queen Birgit Lennartz am Start

Im Frauenrennen ist eine Läuferin am Start, deren Erfolgsbilanz im Ultra- und Berglauf unübertroffen ist. „Mit Birgit Lennartz werden wir eine Läuferin erleben, die praktisch alle Wettbewerbe vielfach gewonnen hat, die der extreme Langstreckenlauf bietet“, sagt Wilfried Raatz. „Als Ultra-Queen hat sie siebenmal die 100 Kilometer von Biel und den legendären Rennsteiglauf gewonnen, war neunmal deutsche 100-Kilometer-Meisterin, dreimal deutsche Berglaufmeisterin und siegte zehnmal beim Swiss Alpine Marathon in Davos – und das ist nur eine Auswahl ihrer Erfolge. Ich rechne damit, dass sie am Sonntag ihre Erfahrung ausspielen und ihrer langen Siegesliste einen weiteren Eintrag hinzufügen möchte. Ob ihre Form allerdings noch ausreicht, um die Berglauf-Nationalmannschaftsläuferin und Marathon- Spezialistin Simone Raatz zu schlagen, das bleibt eine spannende Frage. Schließlich möchte diese in Heidelberg ihren siebten Marathonsieg in ihrer Karriere erringen!“

Als Staffelduo werden zudem Lisa Hirschfelder und Stefan Teichert starten. Die beiden Sportler betreiben sehr erfolgreich Quadrathlon, bei dem zum Triathlon als vierte Disziplin noch eine Paddelstrecke kommt. Lisa Hirschfelder ist Heidelbergs Sportlerin des Jahres 2012 und Stefan Teichert amtierender Weltmeister auf der Mitteldistanz.

Logistische Meisterleistung

Der erste GELITA Trail Marathon Heidelberg ist neben der sportlichen auch eine organisatorische Herausforderung. Die Logistik des Großevents ist wesentlich aufwändiger als bei einem üblichen Stadtmarathon. So müssen an die insgesamt zwölf Verpflegungs- und Wasserstellen im profilierten Waldgelände rechts und links des Neckars neben der Verpflegung auch Wasservorräte angeliefert werden. Um eine zuverlässige Kommunikation im Organisationsteam zu gewährleisten, haben die Veranstalter ein eigenes Funknetz und einen über 20 Meter hohen Funkmasten in der Nähe der Thingstätte aufgebaut.

GELITA lebt den Trail Marathon

Das Eberbacher Unternehmen GELITA engagiert sich nicht nur als Titelsponsor für das Laufevent. Rund 70 Mitarbeiter des Unternehmens sind am Trail Marathon selbst beteiligt, ob als Läufer oder als Streckenposten únd Helfer an den Verpflegungsstationen. Unter allen Teilnehmern ist derjenige mit der weitesten Anreise ein GELITA-Mitarbeiter: Tony Wise legt mehr als 16.000 Kilometer von Brisbane im Osten Australiens zurück, um in Heidelberg an den Start zu gehen. „Wir sind begeistert von dem Trail mit seiner herausfordernden Strecke und stolz, als Titelsponsor mit am Start zu sein. Als innovatives Unternehmen und großer Arbeitgeber der Region ist es uns wichtig, uns hier zu engagieren und ein so spannendes und neuartiges Event mit sicherlich großer Ausstrahlungskraft zu ermöglichen“, sagt Michael Teppner, Leiter Marketing und Kommunikation.Für den Sieg über die Marathondistanz hat die Deutsche Rohstoff AG wertvolle Preise ausgesetzt: Der beste Mann und die beste Frau erhalten je einen Anteilschein im Wert von 1.000 Euro. Es bleibt den Siegern überlassen, den Siegespreis kurzfristig zu Geld zu machen oder zu halten und auf eine weiter positive Entwicklung der Deutschen Rohstoff AG zu setzen.

Weitere Information unter www.trailmarathon-heidelberg.de