Startschuss zu den World Mountain and Trail Running Championships 2023 Innsbruck-Stubai steht kurz bevor – Weltklasse hautnah erlebt vom 6. bis 10. Juni
1.300 TeilnehmerInnen werden bei der von 6. bis 10. Juni in Innsbruck und im Stubaital stattfindenden World Mountain and Trail Running Championships auf vier verschiedenen Strecken die Titel unter sich ausmachen. Zusätzlich gibt es in jedem Rennen nicht nur Einzelwertungen bei den Damen und bei den Herren (einschließlich JuniorInnen) auch jeweils Teamwertungen, die sich aus den besten drei Läuferinnen bzw. Läufern eines Landes zusammensetzt. Angefangen bei Argentinien, über zahlreiche europäische Staaten, sind auch Delegationen aus Kambodscha, Äquatorialguinea und Taiwan zu Gast in Tirol. Eine Übersicht aller AthletInnen und Nationen ist hier zu finden.
Die Strecken
Um Medaillen gekämpft wird auf vier abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecken. Die Titelkämpfe finden an einigen der schönsten Plätze in den Alpen statt, entlang der Kalkkögel, am Fuß des Elfer-Gipfels mit Blick auf den Stubaier Gletscher und an der Nordkette, die über Innsbruck thront. Die phänomenale Aussicht auf die Tiroler Bergwelt haben sowohl die AthletInnen als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer immer im Blick.
Der Berglauf-Bereich umfasst zum Auftakt der viertägigen Veranstaltung „Vertical“ mit 7,1 km und 1020 bergaufführenden Höhenmeter – und zum Abschluss des weltweit viel beachteten Events die „Classic“-Wettbewerbe mit 7,5 km/ HD +- 374 m bzw. 15 km/ HD +-754 m. Die Trails sind überaus herausfordernd mit der Langdistanz von 84,9 km/ HD +5.554 m/-5966 m und der Kurzdistanz über 45,2 km und einer Höhendifferenz von +3132 m/-2719 m.
Die zahlenmäßig größten Starterfelder werden bei den beiden Trail-Distanzen mit 359 (Short) und 312 (long) erwartet, die Herausforderung beim „Vertical“ möchten 238 AthletInnen annehmen. Für die bergauf-bergabführenden vier „Classic“-Wettbewerbe sind 245 (Männer/ Frauen) und 132 (JuniorInnen) gemeldet.
Attraktives Rahmenprogramm
Neben den großen Highlights mit der Eröffnungsfeier mit Gregor Meyle und der Abschlussfeier mit Tim Bendzko wird einiges mehr abseits der Trails geboten sein. Weitere Konzerte, sowie Kunst, Kultur & Kulinarik, bilden ein kunterbuntes Potpourri an Side-Events. Egal ob Tagesbesuch oder mehrtägiger Aufenthalt, ob mit Familie oder Freunden, da ist für jeden etwas dabei. Das Angebot wird laufend erweitert und präzisiert auf www.innsbruck-stubai2023.com/zuschauer
IATF als Vorprogramm zur Weltmeisterschaft
Die WMTRC 2023 Innsbruck-Stubai sind Höhepunkt und Abschluss eines zehntägigen Berg- und Sportfests, das am 1. Juni mit dem 8. Innsbruck Alpine Trailrun Festival (IATF) eingeleitet wird. Innerhalb weniger Jahre hat sich das IATF zum größten Trailrunning-Event Österreichs und zum drittgrößten im DACH-Raum entwickelt. 5.000 SportlerInen und ebenso viele Begleitpersonen aus mehr als 60 Nationen werden im Vorfeld der WM erwartet und können je nach Wettbewerb auch schon auf den WM-Strecken laufen. Mit einem attraktiven, hochkarätigen Rahmenprogramm und einer tollen Expo werden die Sportbegeisterten auch zum Bleiben und Zuschauen bei den Weltmeisterschaften animiert.