50. Rennsteiglauf mit 20.000 Läufern!

Das tolle Jubiläum des GutsMuths Rennsteiglaufes am 13. Mai wird alle Rekorde brechen. Zum offiziellen Meldeschluss am 9. Mai lagen dem Veranstalter 19.357 Anmeldungen vor. Die größte Resonanz verzeichnet der TEAG Halbmarathon über 21,2 km mit 7.902 Teilnehmer, zudem kommen über diese Strecke 4.382 Walker und Wanderer hinzu! Für die Marathondistanz von Neuhaus nach Schmiedefeld haben 3.487 Läufer gemeldet. Die mit Abstand längste Distanz, der Lotto Thüringen-Supermarathon über 73,9 km, ist mit 2.463 Teilnehmern ebenfalls stark nachgefragt. Nachmeldungen bis zu den jeweiligen Starts in den Wettbewerben Supermarathon und Marathon lassen die Anmeldezahlen noch ein Stückweit in Richtung 20.000 klettern.

Über die Marathondistanz treffen der mehrfache Rennsteiglaufsieger Marcel Bräutigam, der aus Klingenthal stammende Erik Hille und auch der zehnmalige Rennsteiglaufsieger Christian Seiler wird beim Jubiläum wiederum die Laufschuhe schnüren, auch wenn er „nur noch aus Spaß“ läuft, so sein Statement. Im Vorjahr reichte dies immerhin noch zum respektablen achten Rang.

Die Langdistanz wird natürlich unter einem besonderen Fokus stehen. Nicht alleine die starke Besetzung, sondern auch der Reiz der Ultradistanz lockt immer wieder. So steht der 2019er Sieger und Ex-Top-Triathlet Steffen Justus neben den mitfavorisierten Janosch Kowalczyk, Marc Schulze, dem Neuseeländer Vajin Armstrong und dem dreimalige Supermarathon-Gewinner Frank Merrbach an der Startlinie. Bei den Frauen könnte Kristin Hempel, Siegerin über die Marathonstrecke (2012) und Supermarathon (2015), nach der Geburt ihrer Zwillinge zum Tripple laufen. Fehlen wird definitiv die Vorjahressiegerin Anna Hahner, die vor drei Wochen Mutter wurde, aber inzwischen wieder mit dem Laufen begonnen hat, gewiss noch nicht wettkampfmäßig.

Mittendrin im Spektakel werden auch gewiss der 800 m-Olympiasieger Nils Schumann über die Marathondistanz und Thüringens Innenminister Georg Meier über die Halbmarathondistanz auszumachen sein.