Verbandsrat vergibt Berglauf-DM 2012 nach Zell am Harmersbach

In letzter Minute erhält der TV Unterharmersbach den Zuschlagzur Ausrichtung der DM am 7. Oktober 2012

Der Verbandsrat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat in letzter Minute die Kontinuität von Deutschen Berglauf-Meisterschaften gerettet, indem er die nationalen Titelkämpfe am Rande der Deutschen Hallenmeisterschaften an den TV Unterharmersbach vergeben hat. Der rührige Schwarzwälder Veranstalter war dabei in die Bresche gesprungen, nachdem sich fristgemäß bis Ende September 2011 kein Ausrichter gefunden hatte und der DLV daraufhin die Titelkämpfe für 2012 ersatzlos hatte gestrichen.

„Als deutscher Berglaufveranstalter haben wir auch eine gewisse Verpflichtung“, begründete Organisator Alfred Siegesmund die späte Bewerbung um die Berglaufmeisterschaften. „Es wäre für den deutschen Berglauf nicht gut, wenn deutsche Meisterschaften ausfallen würden. Deshalb haben wir uns zu dieser späten Bewerbung entschlossen. Und zwar auf einer modifizierten Strecke am Brandenkopf, als neuer Termin wurde nach Abstimmung mit dem DLV der Sonntag, 7. Oktober, festgelegt. Der Start wird dabei um 11.00 Uhr erfolgen. 

Berglaufen im Zeller Stadtteil Unterharmersbach hat einen besonderen Stellenwert. Europameisterschaften, Masters-Welt- und Europameisterschaften, Grand-Prix-Finale, erste deutsche Bergauf-bergab-Meisterschaften, Wertungsläufe zum Schwarzwald-Pokal und nun – erneut die Deutschen Meisterschaften 2012.

Hier der eher „flache“ Brandenkopfparcours, dort das bergauf-bergabführende Gelände am Kuhhornkopf – und nun bei der 2012er Auflage startet der Brandenkopfberglauf auf einer neuen Strecke vom historischen Rathaus in Zell. Die neue Strecke wird mit 9,5 km leicht kürzer, dafür aber mit 770 Höhenmetern etwas schwieriger sein als das bisherige Profil mit Start in Unterharmersbach. Erstmals finden die Deutschen Meisterschaften laut Verbandsbeschluss dabei für Männer, Frauen, Junioren und allen Altersklassen statt, so dass mit einer zahlenmäßig starken Beteiligung gerechnet werden kann.

Nachdem im Vorjahr wegen der Einweihung der Kunststoffanlage und der dortigen Einbindung des fleißigen Mitarbeiterstabes der Brandenkopfberglauf ausfallen musste, kehrt der TV Unterharmersbach mit der „Deutschen“ mit großem Elan und der zusätzlichen Ausrichtung der Deutschen zurück.

Nach dem Start am Storchenturm in der malerischen Zeller Altstadt führt die neue Strecke deutlich profilierter in Richtung Gieseneck und dem Köpfle zu der Hofsiedlung Buchen und zur ersten Verpflegungsstelle. Von hier aus absolvieren die Läufer dann den traditionellen Berglaufkurs durch das eher wellige, offene Gelände zu den Nilhöfen. Steilere Wellen führen zum kernigen Schlussanstieg auf den Brandenkopf. Das Ziel ist unmittelbar am Aussichtsturm eingerichtet. Die Siegerehrung der erstmals für alle Klassen durchgeführten Meisterschaften findet traditionsgemäß in der Schwarzwaldhalle statt. Ein feierlicher Rahmen ist dabei gewiss Tradition.