Thomas Miksch und Stefanie Felgenhauer DUV-Meister

Titelkämpfe im Cross- und Landschaftslauf beim Allgäu-Panorama-Marathon in Sonthofen

Nach sechseinhalb bzw. achteinhalb Stunden standen sie fest, die Meister der Deutschen Ultramarathon- Vereinigung (DUV) im Cross- und Landschaftslauf. Nach 2002 wurde dabei Thomas Miksch (TV Jahn Kempten) bei den Männern zum zweiten Male Titelträger, bei den Frauen setzte sich hingegen die erst 25jährige Stefanie Felgenhauer (Craft Women SCMK Hirschau) durch. Die DUV-Meisterschaften wurden im Rahmen des 5. Allgäu- Panorama-Marathon in Sonthofen über 69 km und 3000 Höhenmeter ausgetragen.

In scheinbarer Leichtigkeit setzte sich bereits nach neun Kilometer der bereits 49jährige Thomas Miksch von der Konkurrenz ab und hatte bei hochsommerlichen Temperaturen nach 69 km mit einer Siegerzeit von 6:24:56 Stunden einen überraschend großen Vorsprung vor Christian Stork (Team Salomon/ 6:54:39) und Sascha Velten (Lüttringhauser TV/ 7:06:59). Deutlich enger ging es im Kampf um die nächsten Plätze zu. Miksch’s Teamkollege Bernhard Munz holte sich nach 7:07:55 Stunden Rang vier vor Daniel Horst (Grojos LTF Elversberg), der zehn Sekunden später das Ziel erreichte.

Erstmals wurde Stefanie Felgenhauer DUV-Meisterin. Die eigentliche Skimarathon-Spezialistin düpierte mit einer ähnlichen Souveränität wie Thomas Miksch die Konkurrenz und gewann mit 8:25:41 Stunden den Titel. Die fünfundzwanzigjährige wurde mit dieser starken Leistung 33. des Gesamteinlaufes und hatte 24 Minuten Vorsprung vor Silke Konold (LT Herbrechtingen/ 8:49:32) und der eine Minute später folgenden Antje Schuhaj (TV Jahn Kempten/ 8:50:34). Alexandra Gundel /TV Memmingen) und Stefanie Krieg (LG Mutterstadt-Limburger Hof) belegten die Plätze vier und fünf nach 8:56:51 bzw. 9:11:10 Stunden.

246 LäuferInnen beendeten die Herausforderung, die auch ein Stückweit durch das Kleinwalsertal und damit Österreichisches Staatsgebiet führten, 51 LäuferInnen mussten vorzeitig aus dem Rennen, das um 6.00 Uhr am Morgen gestartet wurde, genommen werden. Einen Hattrick schaffte dabei der 55jährige Rainer Leyendecker (RSC Holzkirchen), der nach den 50 km in Marburg und den 24 Stunden in Reichenbach nun auch die Meisterschaft im Cross- und Landschaftslauf in der Altersklasse M 55 gewinnen konnte.