Jonas Lehmann bleibt die Nummer eins in der Pfalz

Selten waren die Ausgangsbedingungen um die Tagessiege so offen wie bei der 23. Auflage des Berglaufes in der Kurstadt. Bei den Männern trafen mit dem heuer verstärkt bei Bergläufen auftretenden Tim Könnel und dem seit Jahren die Pfälzer Berglaufszene beherrschenden Jonas Lehmann die beiden beim TuS 06 Heltersberg startenden Vereinskollegen aufeinander. Tim bestach in dieser Saison neben seinen Siegen beim Donnersberglauf und beim Rietburg-Berglauf vor allem durch Rang fünf bei den deutschen Berglaufmeisterschaften, während Jonas eher bei internationalen Vergleichen wie beim Drei Zinnen-Alpine-Lauf in Südtirol und beim Hochfelln-Berglauf im Chiemgau startete, aber mit dem Rockie-Mountain-Lauf, dem Nanstein- Berglauf ebenfalls zwei Rennen im Pfälzer Berglauf-Pokal gewonnen. Bei den Frauen trafen mit den beiden Darmstädterinnen Simone Raatz als Vorjahressiegerin und zweimalige Pfälzer Berglauf-Pokal-Gewinnerin und Emma Waßmer als DM-Siebte von Breitungen und Siegerin beim Rockie- Mountain-Lauf ebenfalls zwei herausragende Läufer ihres Vereins aufeinander.

So sehr auch Tim und Emma ihr aktuelles Leistungsvermögen ins Gewicht warfen, am Ende setzten sich die beiden Berglauf-Routiniers Jonas und Simone mit eindrucksvollen Leistungen durch. Mit hohem Tempo brachte der im Vergleich etwas stärkere Bahn- und Straßenläufer Tim Könnel seinen TuS 06-Teamkollegen Jonas Lehmann zwar in Zugzwang, doch der Vorsprung war nie entscheidend groß genug für den angehenden HNO- Facharzt. „Nach sieben Kilometern konnte ich auflaufen und in Führung gehen“, schilderte der mit 30 Jahren um fünf Jahre ältere Jonas Lehmann den Wechsel an der Spitze. „Natürlich musste ich mich immer wieder vergewissern, ob Tim nicht doch noch einmal aufkommen würde. Über meine Zeit von 33:41 bin ich natürlich überrascht, denn dies ist eine meiner stärksten Zeiten auf dieser Strecke. Tim war bergab etwas schneller, während ich bergauf immer wieder aufschließen konnte. Zum Glück ging es im Schlußstück bergauf…“16 Sekunden Rückstand betrug Tim Könnels Rückstand auf den somit zum achten Mal am Bismarckturm auf dem Peterskopf siegreichen Jonas Lehmann. Dennoch rangiert Tim in der Gesamtwertung des Pfälzer Berglauf- Pokals, bei dem die vier besten von sieben Rennen eingebracht werden können, mit 1215,23 Punkten hauchdünn vor Jonas, der es bislang auf 1213,20 Punkte gebracht hatte. Entscheidend über den Sieg beim diesjährigen Berglauf-Pokal werden die finalen Läufe am Potzberg (9. November) und beim Kalmit-Berglauf (16. November) werden, hier hängt es davon ab, wer ein qualitativ schlechteres Streichresultat ausmerzen kann – und somit den Vorsprung (Könnel) bzw. den Rückstand (Lehmann) vergrößern bzw. wettmachen kann. Spannung ist also vorprogrammiert.