Die Vorjahressieger erneut die Tagesschnellsten

Jürgen Reiser und Simone Raatz meisterten erneut die 12,9 km lange Strecke von Groß-Bieberau zum Kaiserturm am schnellsten

Beim Kaiserturmlauf 2019 fielen die Überraschungen aus, weil mit Jürgen Reiser und Simone Raatz die Sieger des Jahres 2018 erneut die Tagesschnellsten auf der selektiven Strecke vom Marktplatz in Groß-Bieberau zum Kaiserturm waren.  Bei herrlichem Spätsommerwetter kam dabei die für den ASC Darmstadt startende Simone Raatz bei der vierten Neuauflage des Kaiserturmlaufes zum vierten Sieg, während der für die LG Odenwald startende Jürgen Reiser zum zweiten Mail als Erster das Ziel auf der Neunkircher Höhe erreichte.

Mit einem lauten Knall der Startpistole schickte Groß-Bieberaus Bürgermeister Edgar Buchwald die erwartungsfrohen Läufer auf die Strecke, die mit 12,9 km und 430 Höhenmeter als anspruchsvoll, aber für alle trainierten Sportler als durchaus zu bewältigende Herausforderung gilt. Schon nach wenigen Metern hatten sich die beiden Vorjahresschnellsten wiederum an die Spitze des Feldes gesetzt – und diese auch bis zum Zieleinlauf am Kaiserturm nicht mehr abgegeben. Jürgen Reiser lief mit 58:07 Minuten um vierzig Sekunden schneller als im Jahr zuvor und hatte im Ziel einen beruhigenden Vorsprung auf zwei Talente aus dem Modautal, die sich erstmals dieser Herausforderung stellten. Der 22jährige Philipp Gehrisch wurde mit exakt einer Stunde Laufzeit (1:00:00) vor seinem erst 18jährigen Laufkollegen Oliver Quinel, der dreizehn Sekunden dahinter als Dritter der Männerwertung das Ziel erreichte. Mit dem in Rodau wohnenden Trailspezialisten René Strosny wurde ein weiterer Läufer aus dem Südhessischen Vierter (1:02:20), der zudem in der Mastersklasse M45 hinter dem gleichaltrigen Jürgen Reiser Zweiter wurde.

Ein wiederum starkes Rennen lief der 63jährige Michelstädter Hans Schweitzer, der als 17. der Gesamtwertung nach 1:09:43 Stunden das Ziel erreichte, zuvor schaffte der ebenfalls für die LG Odenwald startende Michael Thierolf als Sieger der M55-Wertung bereits nach 1:05:44 das Ziel. Der älteste Starter ging im Trikot des 1. FC Kaiserslautern ins Rennen: Dieter Meixner gehört dem Jahrgang 1944 an und meisterte die Kaiserturmlaufstrecke in 1:34:41 Stunden.

Bei den Frauen schaffte die 43jährige Simone Raatz mit 59:53 Minuten erneut eine Klassezeit und blieb als Gesamtzweite (!) unter der Ein-Stunden-Marke. Der überaus erfahrenen Langstreckenläuferin, zuletzt bei den Masters- Europameisterschaften nahe Venedig als W40-Zweite über 10 km erfolgreich, gelang dabei das Kunststück, bei ihrem vierten Start in Groß-Bieberau auch zum vierten Mal Frauensiegerin zu werden. Das Podium der schnellsten Läuferinnen komplettierten mit Emma Waßmer (1:02:34) und Svenja Mann (W40/ 1:05:06) zwei weitere Läuferinnen des ASC Darmstadt. Mit viel Beifall wurde Karin Risch nach 1:24:52 im Ziel empfangen, die mit 73 Jahren als älteste Starterin die Strecke mit Bravour absolvierte.

Organisator Wilfried Raatz von der veranstaltenden Agentur wus-media (Reinheim) nahm direkt nach dem Zieleinlauf am Kaiserturm die Siegerehrung vor und dankte dabei der Pfungstädter Brauerei, dem Restaurant Wasserwerk (Reinheim), dem Autoservice Odenwals (Reinheim) und dem Laufshop Läuferherz (Darmstadt) als Sponsoren des Kaiserturmlaufes wie auch für die bereitwillige Unterstützung seitens der Stadt Groß-Bieberau.