DM zum 40. Hochfelln-Berglauf in Bergen/Chiemgau

Starke Konkurrenz für die beiden Titelverteidiger Timo Zeiler und Melanie Noll

Mit bislang 39 Auflagen ist der Hochfelln-Berglauf mit 8,9 km und einer Höhendifferenz von 1074 m der älteste Berglauf im deutschen Alpenvorland, seit mehr als 20 Jahren aber der bestbesetzte Berglauf hierzulande. Zum 40. Jubiläumslauf richtet der Skiclub Bergen zudem die Deutschen Berglauf-Meisterschaften aus. Mit Timo Zeiler (LG Brandenkopf) und Melanie Noll (TSV Annweiler) gehen die Titelverteidiger ins Rennen.

Vor allem Timo Zeiler hat eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Mit fünf Meisterschaften in Folge scheint gerade vor einem möglichen sechsten Titelgewinn dieses Unterfangen besonders schwierig zu werden, denn mit dem letztjährigen Vize-Europameister der U 23-Kategorie Toni Palzer (SK Ramsau), Korbinian Schönberger (LLC Marathon Regensburg), dem EM-Zwölften Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) und dem jungen Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) stehen starke Gegner an der Startlinie an der Talstation der Hochfelln-Bergbahn. „Ich konnte in den letzten Wochen gut trainieren und bin gut gerüstet für einen sechsten Titelgewinn“, sagt der 33jährige Läufer von der Schwäbischen Alb. Mit Fabian Clarkson (SCB Berlin) und Sven Praetorius (ASV Erfurt) stehen zwei läuferisch starke Quereinsteiger zudem am Startach einer für sie starken Saison möchte Birgit Unterberger (OSC Berlin) nach 2000 zu einem weiteren deutschen Meistertitel kommen. Zugute kommt der Masters-Weltmeisterin 2013 sicherlich dabei die Tatsache, dass sie die Hochfelln-Berglauf-Strecke sehr gut kennt, zumal sie dort im gleichen Jahr schon Vize-Weltmeisterin geworden war. Trotz der Ambitionen der bereits 37jährigen gilt die Titelverteidigerin Melanie Weiß als leichte Favoritin, da sie sich in dieser Saison nicht zuletzt durch den Wechsel zu Trainer Jürgen Eichberger stark verbessern und auch international ansprechende Resultate erreichen konnte. Wenn die Junioren-Europameisterin Melanie Albrecht ihre im Training erlittene Verletzung auskurieren konnte, ist mit dem für die Unterländer LG startenden Berglauf-Talent sicherlich auch mit einem forschen Auftritt zu rechnen. 

Für einen Tagessieg bei der 40. Auflage des Hochfelln-Berglaufes wird es allerdings für die deutschen Meister kaum reichen, denn traditionsgemäss trifft sich zum Saisonabschluss am Hochfelln die internationale Elite. Berglauf-Urgestein Bibi Anfang ist es gelungen, mit dem Eriträer Pedro Mamo (Eritrea) den Weltmeister 2012 auf einer rein bergauf führenden Strecke zu verpflichten. Auch der sechsfache frühere Weltmeister Jonathan Wyatt (Neuseeland) hat sein Kommen zugesagt.