Das Berglauf-Journal 2020 ist da!

Inmitten der sich von Tag zu Tag zuspitzenden Situation um das COVID-19-Virus ist das Berglauf-Journal 2020 produziert und gedruckt worden. Natürlich konnte in diesen Tagen keine Aktualisierung von Terminen und Profilen vorgenommen werden, da im Zeichen des Coronavirus nicht nur Veranstaltungen im März, April und Mai, sondern bereits bis hinein in den Juni hinein abgesagt werden mussten (gemäß Anordnung der Bundes- und Landesregierungen bzw. Kommunen). Aber das sollte, so hart es die Veranstalter trifft, zunächst sekundär sein, viel wichtiger erscheint dem Autor und Herausgeber des Berglauf-Journals zu sein, im Editorial mit ersten individuellen Verhaltensmaßnahmen mit Einfühlungsvermögen behutsam auf die Gefährdung durch den Corona-Virus hinzuweisen. Dass sich ein ambitioniertes Lauftraining auf behördliche Anordnung nicht sofort auf Null zurückdrehen lässt, ohne den Organismus in zusätzliche Probleme zu bringen, das liegt auf der Hand. Bleibt hier die Hoffnung, dass mit steigenden Temperaturen die Gefahr der Infektion erheblich zurückgehen wird, dass ein weitgehend gefahrloses Laufen in der Landschaft wieder möglich sein wird.

Vor diesem Hintergrund ist das Berglauf-Journal im 30. Jahrgang zunächst noch ein interessanter Lesestoff und Appetitanreger für (die dann hoffentlich) künftigen Lauferlebnisse in der Natur. Wilfried Raatz hat dazu eindrucksvolle Momentaufnahmen aus der Berg- und Traillaufszene in seiner ihm eigenen frischen Schreibe platziert. Seit vielen Jahren ist der Autor im Mittelgebirge und im alpinen Bereich unterwegs und zeichnet journalistisch mit ausgewiesenem Sachverstand, emotionaler Begeisterung und kritischer Bewertung viele Facetten des Berg-, Trail- und Landschaftslaufs auf.

Stets auf der Suche nach spannenden Stories ist Wilfried Raatz einmal mehr in der Region, aber auch im Alpenraum unterwegs: Ist dabei auf die erfolgreiche Mastersgruppe der LG Welfen gestoßen, hat das immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfene Berglaufass Martina Strähl getroffen, war Augenzeuge bei den nationalen Berglauf-Titelkämpfen im Thüringischen und dem Europachampionat in Zermatt. Breiten Raum nimmt allerdings auch die Forderung nach „Green Events“ ein, sicherlich willkommene Handreichungen für Läufer als auch für Veranstalter. Mit der redaktionellen Aufarbeitung und vor allem der Präsentation von 100 Events trifft der Autor gewiss die Aufmerksamkeit der Leistungsläufer als auch der ambitionierten Hobbyläufer und Genussläufer, gleichgültig welcher Altersklasse, bleibt zu hoffen, dass möglichst viele noch in diesem Jahr durchgeführt werden können.

Ein kompletter Terminüberblick über Berg-, Landschafts- und Trailläufe quer durch die Alpenländer rundet den spannenden Lesestoff auf 240 Seiten ab. Die 30. Ausgabe des Berglauf-Journals ist erneut der kompetente Lauf- Führer durch die Bergwelt – und macht nicht zuletzt durch herrliche Fotos engagierter Fotografen Lust auf die Praxis. 

Das Berglauf-Journal 2020 ist übrigens wiederum Ressourcen schonend in der mit dem EMAS- Umweltmanagementpreis der Europäischen Kommission ausgezeichneten Druckerei Lokay produziert worden.

Berglauf-Journal 2020, 240 Seiten, 60 Farbfotos, Inhalt: Stories, Portraits, Profile, Statistik. Preis Euro 11,00; bei Versand zzgl. Porto.  Direktbezug über Verlag wus-media UG, Büro: Ludwigstr. 3, 64354 Reinheim, im Internet unter berglauf.info oder über den Buchhandel unter ISBN 978-3-929071-29-0.
Berglauf-Journal 2020 hier online bestellen.