Stimmungsvoller Zieleinlauf beim Schlickeralmlauf. Foto: Veranstalter

Berglauf-Masters-WM in Telfes auf 2021 verschoben

Weltweite uneinheitliche Reisebeschränkungen und Hygiene- und Kontaktvorschriften machen die Masters-Titelkämpfe im September im Stubaital unmöglich – Im Startort Telfes freut man sich auf 800 Mastersläufer aus Europa und Übersee schon auf 2021

Andi Stern, der rührige Organisationsleiter des weltweit anerkannten Schlickeralmlaufes und der für September 2020 in Telfes geplanten 20th World Masters Running Championships, hatte bis vor wenigen Tagen auf eine termingenaue Durchführung in diesem Jahr gehofft, doch letztlich gaben die zahlreichen Beratungen mit dem Berglauf-Weltverband WMRA und den Tiroler Behörden den Ausschlag für eine Verschiebung auf den 3. bis 5. September 2021.  „Aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen für internationale Destinationen, Quarantänevorschriften für zurückkehrende Läufer, Regeln um die Distanz zwischen den Läufern zu bewahren und der Limitation bei der Anzahl der Läufer, welche sich bei Zeremonien sowie im Start- und Zielbereich aufhalten dürfen, sehen wir und der WMRA dies als die richtige Entscheidung“, so Andi Stern zur Absage für 2020 und Neuansetzung für 2021.

Auch wenn inzwischen in Österreich und der Schweiz für Juni und die Folgemonate erste Berg- und Trailläufe angekündigt und bereits durchgeführt wurden, wollten der Berglauf-Weltverband und die örtliche Organisation kein zu großes Risiko eingehen, wenngleich bereits Konzepte für die Durchführung ausgearbeitet wurden. Schade für den bereits geleisteten Aufwand bei Andi Stern und seinen Mitarbeitern, die freilich auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz bei der Durchführung nationaler und internationaler Großanlässe zurückgreifen können. Kein Berglauf-Veranstalter hat sich nämlich in den vergangenen drei Jahrzehnten derart häufig mit der Ausrichtung von Meisterschaften so nachhaltig in Szene setzen können. Jahrelang war der Schlickeralmlauf als Gründungsmitglied des Berglauf-Grand-Prix eine erste Adresse für die weltbesten Bergläufer, hinzu kamen die Weltmeisterschaften 1990 und 1996, den Europameisterschaften 2009 und den Masters-Weltmeisterschaften 2014. 2020 wäre eine weitere glanzvolle Meisterschaft mit gewiss 800 Mastersläufern aus 25 Nationen vorprogrammiert gewesen, doch die weltweite Corona-Pandemie machte alles (vorerst) zunichte. „Wir sind uns sicher, dass diese Entscheidung im besten Interesse aller Beteiligten getroffen wurde. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr“ schließt Andi Stern seine Botschaft an alle sicherlich vordergründig enttäuschten Bergläufer aus Europa und Übersee.

Dennoch wird Landschaftslaufen am WM-Wochenende in Telfes ein Thema sein, denn das vorgesehene Rahmenprogramm mit dem Wiesenrun und den Kinderläufen wird durchgeführt. „Das wird eine überschaubare Veranstaltung werden, die im Falle neuerlicher Schwierigkeiten leicht abzusagen oder zu verschieben ist!“Wie inzwischen aus WMRA-Kreisen zu hören ist, verzichtet Irland auf die bereits für 2021 vergebenen Masters- Titelkämpfe zugunsten von Telfes und bereitet sich auf die Ausrichtung im Jahr 2022 vor.