Unter www.timozeiler.de ist eine interessante und, zugegeben, etwas außergewöhnliche Website seit einigen Wochen online geschaltet. Mit der Webdesignerin Denise Rohmund und dem Journalisten und Lauftrainer Wilfried Raatz ist dabei eine Plattform für am Berglauf interessierte Läufer entstanden, die etwas mehr wissen wollen, wer hinter dem aktuell vierfachen deutschen Berglaufmeister Timo Zeiler steckt.
Schon alleine die Navigation verspricht Einiges, wenngleich die dafür ausgewählten Titel etwas „um die Ecke gedacht“ klingen. Wer stellt sich schon unter „Paparazzi“ interessante und eindrucksvolle Bildergalerien vor? Wer unter „Gipfelerlebnisse“ die bisherige Laufbahn, die mit dem Zusatz „Was bisher geschah“ allerdings verdeutlicht, welche Gipfel der Läufer von der Schwäbischen Alb schon erstürmt hat. Unter „Zwischenzeiten“ stehen lose aneinander gereihte Notizen aus der laufenden Saison oder den Trainingsphasen. „Ich hoffe, dass ich viele Facetten des Berglaufes aufzeigen konnte, die für mich meine (Lauf)Welt bedeuten!“ so Timo Zeiler in seiner Einleitung, die „Auf die Plätze“ heißt und nahtlos überleitet zu „Gestatten“, auf der sich Timo in sehr lebendiger Weise vorstellt.
Eine gelungene Website, die Lust auf mehr Berglauf macht. Erfrischende Farben, klares Design und Strukturen verraten die Professionalität der Macher der Website. Natürlich laden die Impressionen den interessierten User zur Selbsterfahrung ein. Aber dieses in aller Ausführlichkeit geplante Kapitel behält sich Timo Zeiler für einen Relaunch der Website vor. Schließlich soll es hier um die Tipps eines Insiders gehen, eine kleine Hitparade also der sicherlich subjektiv erfahrenen Gipfelerlebnisse. Man darf gespannt sein.