WMRA-World-Cup auch 2015 ohne besonderen Stellenwert in der Berglaufszene

Bis zuletzt hatten nicht wenige internationale Bergläufer für die Saison 2015 auf eine Erneuerung des seit Jahren eher zweitrangigen World-Cup und auf die Einbindung international renommierter Veranstaltungen wie den Hochfelln-Berglauf in Bergen/ Chiemgau gehofft, doch mit der Veröffentlichung seitens des Berglauf-Weltverbandes WMRA sind nunmehr die Fakten für 2015 geschaffen worden. „Die Nennung der Wertungsläufe des World-Cup ist eine einzige Enttäuschung“, nannte es Wilfried Raatz, der Berglauf-Berater des Deutschen Leichtathletik- Verbandes (DLV). „Das wird den internationalen Berglauf keinen Zentimeter weiter voranbringen und der Weltcup wird weiterhin nur eine untergeordnete Rolle spielen!“

So sind alleine drei slowenische Veranstalter im sechs Rennen umfassenden World-Cup integriert. Nach dem derzeit gültigen Modus werden damit bis auf wenige internationale Spitzenläufer vorrangig slowenische Läufer in der Gesamtwertung platziert sein. Wegen der international weitgehend unbekannten Veranstaltungen wie dem Grintovec-Mountain-Race in Kamniska Bistrica oder dem Smarna Gora Race in Ljubljana waren zuletzt immer weniger Athleten in die finale Wertung gelangt. 2014 waren dies 28 Läufer und 24 Läuferinnen, davon gleich die Hälfte aus Slowenien. Zu Beginn der in den neunziger Jahren gestarteten World-Serie waren mit dem Matterhornlauf in Zermatt, dem Schlickeralmlauf im Stubaital, dem Drei-Zinnen-Lauf in Sexten, dem Großglockner- Berglauf in Heiligenblut und dem Hochfelln-Berglauf in Bergen noch die namhaftesten Bergläufe integriert. Vorrangig leidige Diskussionen um die Wertungsmodalitäten und die mangelhafte finanzielle Ausgestaltung haben allerdings den Berglauf-World-Cup zu einem eher zweitrangigen Ereignis werden lassen.Für 2015 sind folgende Termine im WMRA-World-Cup vorgesehen: 7. Juni Tek na Ratitovec (Zelezniki/ Slowenien), 14. Juni La Montée du Grand Ballon (Willer-s-Thur/ Frankreich), 26. Juli Gorski tek na Grintovec (Kamnik/ Slowenien), 6. September Asitzberglauf (St. Leogang/ Österreich), 19. September WM (Betws Y Coed/ Groß- Britannien), 3. Oktober Smarna Gora Race (Ljubljana/ Slowenien).