Timo Zeiler wechselt zur MTG Mannheim

Den wohl spektakulärsten Wechsel innerhalb der deutschen Berglaufszene hat kurz vor Ende der Wechselfrist der dreifache deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler vorgenommen. Der 29jährige Läufer von der Schwäbischen Alb wechselte von der LG Eintracht Frankfurt zur MTG Mannheim, nicht zuletzt, weil er seit Mitte Oktober im pfälzischen Landau eine neue Arbeitsstelle in der Warendisposition eines europaweit arbeitenden Unternehmens gefunden hat.

„Für mich ist der Vereinswechsel eine neue Motivation, denn ich hoffe, dass ich in Mannheim auch die eine oder andere Trainingseinheit mit den MTG-Läufern absolvieren kann“, äußerte sich Timo Zeiler zu seinem vollzogenen Wechsel. Bedingt durch den Wechsel der Arbeitsstelle von Villingen-Schwenningen nach Landau hat sich ein Engagement im nahen Umkreis regelrecht angeboten, zumal sein in Darmstadt lebender Trainer Wilfried Raatz durch seine Tätigkeit als Sportchef des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar öfters vor Ort ist und das Training lenken kann. „Natürlich werde ich auch den einen oder anderen Wettkampf in Mannheim und im Rhein-Neckar- Kreis auf der Straße oder im Cross absolvieren, dies gilt natürlich primär für die Wintermonate“, gibt Timo Zeiler einen ersten Einblick in seine Wettkampfplanung. Als Saisonhöhepunkt gilt für den WM-Siebten und EM-Vierten der Start bei den rein bergauf führenden Berglauf-Europameisterschaften am 10. Juli in Bursa/ Türkei. „Nachdem ich 2009 eine Medaille nur knapp verpasst habe, möchte ich die diese natürlich nun in Bursa gewinnen“, gibt sich der Betriebswirt optimistisch.