Timo Zeiler und Lisa Reisinger programmgemäß

Timo Zeiler holt vierten Titel, Lisa Reisinger dritten Titel in Folge – Deutsche Meisterschaften in Oberstdorf mit den erwarteten Ergebnissen – Überraschungen bei den Junioren – LLG Marathon Regensburg und SSC Hanau-Rodenbach beste Teams

Programmgemäß setzten sich bei den Deutschen Berglauf-Meisterschaften am Nebelhorn in Oberstdorf die Favoriten durch. Bei den Männern holte auf der 8,6 km langen Strecke mit einer Höhendifferenz von 1114 m Timo Zeiler (MTG Mannheim) zum vierten Mal in Folge den Titel, ähnlich souverän ist Lisa Reisinger (SSC Hanau- Rodenbach) derzeit im Frauenbereich, sie gewann zum dritten Male in Folge die Meisterschaft. Mannschaftssieger wurden der LLC Marathon Regensburg (Männer) und der SSC Hanau-Rodenbach (Frauen).

„Das Niveau der deutschen Meisterschaften in Oberstdorf ist sehr erfreulich, auch wenn die terminierung eine Woche vor den Europameisterschaften alles andere als ideal ist. Ein besseres Feld hatten wir in den vergangenen Jahren nicht“, zog DLV-Berglaufberater Wolfgang Münzel ein erstes Fazit im Ziel am Höfatsblick auf 1932 Metern Höhe. So erklärt sich auch das eher taktische Verhalten von Timo Zeiler, der nach der Seealpe nach rund drei Kilometern die Führung übernehmen konnte und auf dem sehr selektiven zweiten Streckenabschnitt nicht mehr als notwendig tat, um den vierten Titel in Folge zu sichern . „Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass es mit dem vierten Titel geklappt hat! Meine Vorbereitung ist natürlich ganz auf die EM gerichtet, deshalb bin ich froh, dass ich nicht so hart kämpfen musste!“ so der Mannheimer nach seinem Sieg in 48:43 Minuten und 34 Sekunden Vorsprung vor dem Heltersberger Matthias Hecktor (49:17). „Natürlich hätte mich die Strecke bis zum Nebelhorn gereizt, denn heute hätte ich Streckenrekord laufen können!“ Doch eine Woche vor der EM waren die Berglauf- Verantwortlichen im Verbund mit dem örtlichen Ausrichter TSV Oberstdorf überein gekommen, dass die ursprüngliche Strecke mit 10.5 km lange Strecke mit 1405 Höhenmetern auf 8,6 km und 1114 Höhenmeter verkürzt wurde. „Das war auch so hart genug“, so Timo Zeiler über die Qualität der Strecke. Auf Rang drei und vier folgten mit Korbinian Schönberger (LLC Marathon Regensburg) und fJosef Beha (FC Unterkirnach) zwei weitere EM-Starter.
„Super, dass es wieder geklappt hat“, freut sich Lisa Reisinger über ihren dritten Erfolg nach 56:33 Minuten. „Ich hatte in dieser Woche eine leichte Erkältung gespürt und bin froh, dass ich unterwegs keine Probleme hatte. Ich hatte schon bei der Seealpe über eine Minute Vorsprung und bin froh, dass ich nicht am Limit laufen musste. Das hat schon gepasst!“ Die Überraschung folgte auf dem Silberrang: Die bereits 50jährige Marie-Luise Heilig- Duventäster (LG Welfen) holte sich nach einer längeren Verletzungspause Rang zwei in 1:00:15 Stunden vor Kerstin Straub (SSC Hanau-Rodenbach/ 1:01:07).

Bei den Mannschaften setzte sich die Erfolgsserie des SSC Hanau-Rodenbach bei den Frauen mit dem vierten Sieg in Folge fort, während die Männer des LLC Marathon Regensburg erstmals die Goldmedaille gewinnen konnten.

Mit überraschenden Resultaten endeten die Wertungen für die Juniorenklasse. Die wegen diverser Verletzungen lange am Berg pausierende Carolin Tuch (Chemnitzer LV Magware) gewann als Gesamtsechste der Frauenklasse die U 23-Wertung in 1:03:00 vor Nora Coenen (LG Wettenberg/ 1:03:46). Ebenfalls auf Rang sechs der Männer lief Jonas Lehmann (TuS Heltersberg/ 51:02) ins Ziel, damit war dem 22jährigen Pfälzer der Sieg vor Fabian Alraun (PTSV Rosenheim/ 51:39) ebenso gewiss.