Steht ein Erdbeben im internationalen Berg- und Traillaufen bevor?

Der frühere Weltklasseathlet und heutige Berglauf-Weltpräsident Jonathan Wyatt im Interview – Nach 32 Jahren ist die Königsdisziplin beim Swissalpine in Davos Vergangenheit – Diese und weitere interessante Beiträge sind im Berglauf-Journal 2018 zu lesen – Ludwig Reiser hat einen ersten Blick in das brandaktuelle Taschenbuch geworfen

„Wir wollen mit attraktiven Rennen an den angesagtesten Austragungsstätten zeigen, wie attraktiv Berglaufen ist“ umreißt der frühere Weltklasseläufer und heutiger Berglauf-Weltpräsident Jonathan Wyatt eine seiner Zielvorstellungen für seine erste Amtszeit. Und träumt davon, dass Berglaufen eine olympische Disziplin wird. Dazu ist er mit dem Internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) bereits in Gesprächen – und arbeitet aber auch mit dem Leichtathletik-Dachverband an einem neuen Format, das Berg- und Traillauf zu einer gemeinsamen Meisterschaft verschmelzen wird. Aber Jonathan Wyatt geht noch einen Schritt weiter: „Es ist zu begrüßen, wenn es künftig nur noch einen Verband für Sky, Trail und Berglauf gibt“. Das spannende Interview mit dem achtmaligen Berglauf-Weltmeister als Präsident des WMRA ist in ganzer Länge im Berglauf-Journal 2018 zu lesen, das am 15. März im Verlag wus- media erschienen ist.

Stets auf der Suche nach spannenden Stories ist Autor Wilfried Raatz diesmal in der Region aber auch im Alpenraum unterwegs: So begleitete er praktisch von der ersten Stunde an den Swissalpine und zieht nach 32 Jahren Bilanz mit dem Wechsel des legendären K78 zum Trail orientierten T88, ist begeisternder Augenzeuge des ersten Stelvio-Marathons, spricht mit dem neuen Berglauf-Weltpräsidenten Jonathan Wyatt und analysiert die deutschen Berglaufserien im Schwarzwald und in der Pfalz. Aber damit nicht genug, es sind die vielen Aspekte des Berg- und Traillaufens, die gewohnt sachkundig mit umfangreichen Hintergrundwissen dargestellt sind. Mit der redaktionellen Aufarbeitung und vor allem der Präsentation von 100 Events trifft der Autor gewiss die Aufmerksamkeit der Leistungsläufer als auch der ambitionierten Hobbyläufer und Genussläufer, gleichgültig welcher Altersklasse.
Ein kompletter Terminüberblick über Berg-, Landschafts- und Trailläufe quer durch die Alpenländer rundet den spannenden Lesestoff auf 240 Seiten ab. Die 28. Ausgabe des Berglauf-Journals ist erneut der kompetente Lauf- Führer durch die Bergwelt – und macht nicht zuletzt durch herrliche Fotos engagierter Fotografen Lust auf die Praxis. 
Das Berglauf-Journal 2018 ist übrigens wiederum Ressourcen schonend in der mit dem EMAS- Umweltmanagementpreis der Europäischen Kommission ausgezeichneten Druckerei Lokay produziert worden.

Berglauf-Journal 2018, 240 Seiten, 50 Farbfotos, Inhalt: Stories, Portraits, Profile, Statistik. Preis Euro 11,00/ SFr 12,50; bei Versand zzgl. Porto.  Direktbezug über Verlag wus-media UG, Büro: Ludwigstr. 3, 64354 Reinheim, im Internet unter berglauf.info oder über den Buchhandel unter ISBN 978-3-929071-27-6.