Stefan Hinz Masters-Sieger und Tagesschnellster auf dem Kandel

Diana Lehmann vor Kerstin Straub – Eindrucksvolles Comeback für Marie-Luise Heilig-Duventäster als Mastersschnellste – Triumph für den TuS 06 Heltersberg bei den Mannschaften – 30. Kandel-Berglauf in Waldkirch mit Deutschen Masters-Meisterschaften

Das hatten die Macher des 30. Kandel-Berglaufes im südbadischen Waldkirch partout nicht verdient, denn pünktlich zum Start auf dem Marktplatz fing der Regen mit zunehmender Intensität an. Das beeinträchtigte die rund 550 Starter des Jubiläumslaufes und der Deutschen Masters-Meisterschaften keineswegs, stellte die Organisation des SV Waldkirch auch nicht vor besondere Probleme. Im Gegenteil, warmer Tee sorgte für die Finisher auf dem 1245 m hohen Kandel für einen zusätzlichen Service, der kurzerhand abgestimmt wurde. Das spricht für die Weitsicht und für die Routine des Teams um Marion Freider-Schaffrik, Bernhard Hollunder und Franz Bayer. Wolfgang Münzel, Berglaufchef des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und seit 1986 mit 48:39 Minuten Streckenrekordler am Kandel, konnte sich von der Fitness der Mastersläufers ein prächtiges Bild machen, denn er feuerte bei Kilometer 6,3 im stärker werdenden Regen die Läufer vom Spitzenreiter bis zum Schlussläufer an. „Hoffentlich können wir viele unserer Mastersläufer bei den Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in Bühlertal begrüßen, denn jetzt starten wir mit der Werbung für diese Masters-Titelkämpfe in Deutschland!“

An der Spitze des Jubiläumslaufes sorgten Matthias Hecktor (TuS Heltersberg) und Stefan Hinze (LG DUV Kaiserslautern) für ein flottes Tempo, das überraschend der bereits 47jährige Mediziner aus dem pfälzischen Rockenhausen bis zum Ziel durchhalten konnte. Sieben Sekunden trennten ihn letztlich von dem Heltersberger. Bereits achtzig Sekunden zurück folgte mit Markus Jenne der Sieger der Jahre 2008 und 2009, der nach einer längeren Verletzungspause als Dritter zurückkehrte. Eine gute Rolle spielte direkt dahinter Dominik Ulrich trotz laufender Meisterprüfung.

Bei den Frauen startete Diana Lehmann mit einer starken Vorstellung in die Saison 2011. Die Potsdamerin ist allerdings ebenso wenig Mastersläuferin wie die nur sieben Sekunden zurück folgende Kerstin Straub (SSC Hanau-Rodenbach). Beide sollten sich mit dieser Leistung bereits für die Berglauf-Europameisterschaften in Bursa (10. Juli) empfohlen haben, wenngleich die Qualifikationsläufe noch ausstehen. Auf Rang drei kehrte nach eineinhalbjähriger Verletzungspause Marie-Luise Heilig-Duventäster (LG Welfen) mit einem Lauf zurück in die Laufszene. Als 50jährige ließ sie sich natürlich nicht nur die Kategorienwertung nehmen, sondern war auch insgesamt die stärkste Mastersläuferin. Die letztjährige Kandelerste Veronika Ulrich (LG Neu- Isenburg/Heusenstamm) fand zu keiner Zeit ins Rennen und gab sogar kurz vor dem Rennen in einer eher aussichtslosen Position das Rennen auf.

Großer Jubel herrschte beim TuS Heltersberg, die auch ohne den Vorjahres-M40-Sieger Carsten Bresser den Teamerfolg der Männer M 40/45 holen konnten. Aber damit nicht genug, auch die TuS-Frauen waren in der Klasse W 35/40 vor dem Veranstalterteam des SV Waldkirch erfolgreich. Die LT Furtwangen durfte sich nicht nur über den Erfolg von Joachim Becht als M 50-Meister freuen, sondern auch über den Teamerfolg in der Klasse M 50/55. Mit den M 65-Ersten Wolfgang Nehring und Edmund Schlenker gewann der VfL Ostelsheim auch die Teamwertung der Klasse M 60 und älter. Auch der LLC Marathon Regensburg gewann zwei Titel, neben dem Einzelsieg durch Barbara Stich in der W 45-Kategorie siegten die Bayern auch die Teamwertung vor dem Heilig- Duventäster-Club LG Welfen.