Profilierter Mix zum Lesen und Laufen

In der Tat, mehr Profil geht nicht! Hochalpine Läufe mit atemraubendem Bergauf und Bergab haben im neuen Berglauf-Journal ebenso ihren Platz wie die zweifellos auch ihren Reiz besitzenden Läufe im eher sanft-hügeligen Mittelgebirge – so facettenreich zeigt sich einmal mehr das aktuelle Taschenbuch zum Berg- und Traillaufen im Outdoor-Sportjahr 2024. Die wus-media-Redaktion um den Fachjournalisten Wilfried Raatz hat einmal mehr auf 240 Seiten Stories, Portraits, Veranstalter-Profile und vieles mehr zum Thema Berglauf und Trailrunning platziert.

Begründet war die Hoffnung auf ein „normales“ Sportjahr 2023 und es wurde es! Seite für Seite ist dies im neuen Berglauf-Journal zu spüren. Die Szene lebt wieder, denn die Teilnehmerzahlen sind weitgehend wieder auf Normalpegel.

Viele spannende und höchst informative Stories aus der Berglauf- und Trailrunning-Szene hat die Redaktion unter dem im Laufsport bestens bekannten Journalisten, Trainer und Organisator Wilfried Raatz verfasst und mit attraktiven Bildern ausgestaltet. Und zeugen von der Einzigartigkeit dieser vielgestaltigen Sportart.

Im Hauptteil des Taschenbuchs wird das Weltchampionat der Berg- und Trailläufer in Innsbruck und im Stubaital zu Recht gefeiert, denn was die Organisatoren auf die Beine gestellt haben, das hatte es in dieser Form bislang noch nicht gegeben. Neben den Betrachtungen zum Auftritt der Weltbesten kommen aber die fünfzigjährigen Jubiläen am Rennsteig und dem Hochfelln natürlich nicht zu kurz, die beide sehr unterschiedliche, aber letztlich entscheidende Beiträge für die Entwicklung des Landschaftslaufens geleistet haben. Portraits zweier Masters-Weltmeister und einem Nobody aus dem flachen Hamburg sind ebenso lesenswert wie auch die Sorgen um die Läufe im Allgäu oder das bunte Mosaik aus der Szene. Wer jetzt spätestens mit den Füßen zu scharren beginnt, der findet sicherlich im umfangreichen Terminkalender von Deutschland, der Schweiz und Österreich wie auch in den 90 Profilen angesagter Events die passende Mitmachmöglichkeit entsprechend seiner Ambitionen und Fähigkeiten.

Auf 240 Seiten werden einmal mehr die vielfältigen Facetten des landschaftsbetonten Laufens skizziert, gleich ob dies nun Trailrunning oder Berglaufen genannt wird. Für Generationen von Läufern ist das Berglauf-Journal längst zur unverzichtbaren Lektüre und zum Saisonplaner, bedeutsames Lebenselixier im Jahresablauf geworden. Für viele der Leistungssportler, aber auch für mehr oder natürlich auch weniger ambitionierte Freizeitläufer hat das Taschenbuch längst einen exponierten Platz im Bücherregal erhalten.

Berglauf-Journal 2024, 240 Seiten, 100 Farbfotos. Inhalt: Stories, Portraits. Eventprofile, Statistik, Preis Eur 11,00 zzgl. Porto. Direktbezug im Internet www.berglauf.info oder über den Buchhandel unter ISBN 978-3-929071-34-4