Konsequenz: Timo Zeiler tritt als DLV-Berglauf-Aktivensprecher zurück und gibt seinen Abschied aus der Nationalmannschaft bekannt

Als Grund nennt der fünffache deutsche Meister mangelndes demokratisches Verständnis beim DLV

Der fünffache deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler, der im Frühjahr 2014 zusammen mit Stefanie Rexhäuser von der Nationalmannschaft als Aktivensprecher gewählt wurde, tritt von dieser Position mit sofortiger Wirkung zurück. Zugleich beendet der seit 1999 bei Welt- und Europameisterschaften die DLV-Farben vertretende Athlet der LG Brandenkopf mit der Saison 2014 seine erfolgreiche internationale Karriere.

Timo Zeiler, der als beste internationale Platzierungen Platz vier bei Europameisterschaften 2009 und Platz sieben bei Weltmeisterschaften 2008 und drei Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften (2003, 2010) und Europameisterschaften (2007) vorzuweisen hat, begründet seine Kritik  mit dem wenig demokratischen Verhalten seitens des DLV-Präsidiums. „Weder Stefanie noch ich wurden in die Entscheidung der Besetzung des Berglauf- Teammanagers gefragt, noch wurde diese Personalie in der neu berufene Berglauf-Kommission diskutiert. Es ist eindeutig ein Alleingang des DLV-Vizepräsidenten Dr. Reick! Und das widerstrebt meinem demokratischen Verständnis!“

Zeiler betont in diesem Zusammenhang aber auch, dass es nicht vorrangig die Nominierung des früheren Bergläufers und heutigen Veranstalters des Karwendelberglaufes Kurt König als Team-Manager zur Unterstützung von Berglauf-Berater Wilfried Raatz ist, die der DLV wenige Tage zuvor über das DLV eigene Internet-Portal www.leichtathletik.de bekannt gegeben hatte. „Es ist vielmehr die Art und Weise, wie diese Stelle besetzt wurde“.