DLV nominiert Bergläufer für EM

Timo Zeiler führt Team im türkischen Bursa an – Berglaufchef Wolfgang Münzel:„Trauben hängen hoch“ – U 17-Nachwuchs in Slowenien

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Mannschaften für die Europameisterschaften im türkischen Bursa (10. Juli) nominiert. Während mit Timo Zeiler (MTG Mannheim) der dreifache deutsche Meister nicht zuletzt durch seine internationale Orientierung eine Hoffnung für den DLV ist, fehlt mit Lisa Reisinger (SSC Hanau- Rodenbach) die derzeit stärkste deutsche Läuferin. Ebenfalls nominiert wurde eine Nachwuchs-Mannschaft für die U 17-MWRA Youth Challenge am 25. Juni in Gorenje vas (Slowenien).

„Die Trauben hängen für unsere Athleten sehr hoch“, bekennt Berglauf-Chef Wolfgang Münzel angesichts der schweren Aufgabe für die deutsche Mannschaft bei den Berglauf-Europameisterschaften, die am 10. Juli in der türkischen Millionenstadt Bursa ausgetragen werden. „Wegen starker beruflicher Belastung konnten sich die meisten unserer Athleten nicht so für die Saison vorbereiten, wie dieses angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenz erforderlich gewesen wäre. Diese Tatsache müssen wir einfach akzeptieren, zeigt aber auch, dass unsere Athleten selbst international hochrangige Bergläufe als Freizeitläufer bestreiten müssen. Damit ist eine Chancengleichheit kaum noch gegeben. Dennoch lassen wir nichts unversucht, um auch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben!“

Dies gilt vor allem für Timo Zeiler, den zuletzt einzigen deutschen Läufer mit internationaler Orientierung. Der 30jährige Speditions-Betriebswirt kommt wegen starker beruflicher Belastung in dieser Saison nur schwer in Form, konnte aber wie zuletzt beim wegen starker Regenfälle auf einer völlig veränderten Streckenführung durchgeführten Berglauf Neiviue – Le Moléson in der Westschweiz als Fünfter aufsteigende Tendenz aufzeigen. Der Mannheimer führt die deutsche Männermannschaft mit Josef Beha (FC Unterkirnach), Korbinian Schönberger (LLC Marathon Regensburg) und dem international debütierenden Stefan Hubert (SV Sömmerda) in die schwere Aufgabe im Skigebiet Uludag über 12 km und 1245 Höhenmeter. 

Nicht berücksichtigt wurden die Brüder Manuel und René Stöckert (TSV Ostheim), die in dieser Saison eine andere Wettkampfplanung haben, ebenso Lisa Reisinger (SSC Hanau-Rodenbach), der wegen der weiten Anreise in die Türkei auf einen Start verzichtet und ihren Schwerpunkt auf die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Oberstdorf ausrichtet. So wird erstmals bei den Frauen keine Mannschaft bei bergauf führenden Europameisterschaften starten, sondern mit Diana Lehmann (Potsdamer LC) und der jungen Nora Coenen (LG Wettenberg) lediglich zwei Einzelstarterinnen.

Aus dem erfolgreichen Juniorenteam, das bei der letztjährigen (bergauf-bergab führenden) Weltmeisterschaften überraschend Mannschaftssilber gewinnen konnte, sind mit Anton Palzer (SK Ramsau) und Matthias Dorfer (LG Festina Rupertiwinkel) zwei Athleten erneut am Start, das Team komplettiert Adrian Uhl (LG Brandenkopf), so dass auch bei der EM Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden bestehen.

Bereits am 25. Juni findet in Gorenja vas (Slowenien) die WMRA Youth Challenge für U 17-Athleten statt. Der DLV hat hierzu Egmar Husseini, Anusan Rajeentan (beide SSC Hanau-Rodenbach) und Adrian Uhl (LG Brandenkopf) nominiert.