Die Rückkehr des Kaiserturmlaufes

Neuauflage des Traditionslaufs zur Neunkircher Höhe am 9. Oktober 2021

Deutlich über zwanzig Jahre ist es inzwischen her, dass der Startschuss zum letzten Kaiserturmlauf verhallt ist. 2016 jedoch hat die legendäre Strecke von Groß-Bieberau zum mit 605 m höchsten Berg im hessischen Odenwald unter der Federführung von Wilfried Raatz und der Eventagentur wus-media UG einen Neustart erfahren. Die erfahrenen Organisatoren, viele Jahre lang in Niedernhausen/ Fischbachtal und Reinheim ansässig, sind in der Laufszene unter anderem bestens bekannt durch den Darmstädter Stadtlauf oder den Darmstadt-Cross. Die Neuauflagen, stets am zweiten Samstag im „Goldenen Oktober“, sind eher ein Nischenerlebnis, das von Landschaftslauf verliebten Läufern aller Altersklassen mit Begeisterung wahrgenommen wird.

Nachdem die ersten Läufe vom Marktplatz in Groß-Bieberau aus gestartet wurden, musste diversen Baumaßnahmen geschuldet, der Start an den Stadtausgang in Richtung Fischbachtal verlegt werden – was der Attraktivität der Strecke über die Grillhütte auf den bestens als Wanderwege bekannten Passagen an Niedernhausen, den Zwölf Aposteln bei Nonrod und der Naturfreundehaus-Ruine Rimdidim bei Messbach zur Neunkircher Höhe mit dem Kaiserturm als Kulminationspunkt keinen Abbruch getan hat. Mit der durch die Verlegung des Startpunktes nahe der ARAL-Tankstelle verkürzten Strecke sind nunmehr 12,4 km mit 430 Höhenmeter zu bewältigen.

Der herrliche Landschaftslauf auf den Höhenzügen zwischen Fischbachtal, Gersprenztal und Modautal hat es gewiss in sich, ist freilich aber eine willkommene Alternative zu den vielen größeren und kleineren Straßenläufen in der Region. Die Organisatoren sehen den Kaiserturmlauf allerdings weniger im Schnittpunkt einer der zahlreichen Herbstmarathonläufen, sondern als eigenständiges Lauferlebnis. „Viele der älteren Läufer werden sicherlich in Erinnerungen an einen früheren Start schwelgen können und gerne wieder dabei sein wollen. Unser Hauptinteresse richtet sich aber zudem an Freizeit- und Hobbyläufer jüngeren Alters, die vielleicht auf eine derartige Mitmachgelegenheit in der herrlichen Landschaft warten“, umriss einmal Wilfried Raatz die Vorstellungen für die „Revivaltour“ auf altbekannten Wegen.

Dass der neue Kaiserturmlauf eine Mitmachgelegenheit für alle ist, das zeigt schon alleine die Ausschreibung, die explizit neben den Läufern auch die Walker einlädt. Und vor allem auch diejenige einbezieht, für die eine 12 km lange Strecke mit 430 Höhenmeter noch zu lang ist: Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Distanz in einer Staffel zu dritt zu laufen. Als Wechselpunkte sind frei wählbar, allerdings sind die geplanten Wechselmarken eigenständig anzugehen. Allerdings warnt der passionierte Läufer Wilfried Raatz vor zu schneller Euphorie: „Ein gewisser Trainingszustand sollte allerdings schon vorhanden sein, schließlich gilt es nicht nur, eine Teilstrecke zu laufen, sondern auch etliche Höhenmeter zu bewältigen. Die Steigungen sind jedoch moderat und können von jedermann bewältigt werden!“

Dass immer wieder auch schnelle „Hirsche“ und „Rehe“ gesichtet werden, das liegt in der Natur des Kaiserturmlaufes. Dauersiegerin bei den Frauen ist Simone Raatz, die im Vorjahr die Strecke in 53:42 Minuten zurücklegte, bei den Männern ist Malte Wiesemann mit 54:40 derzeit Streckenrekordler (2020). Corona bedingt wurden 2020 einige Änderungen vorgenommen.

Der Start erfolgt ab 14.30 Uhr einzeln im Abstand von 10 Sekunden, sodaß praktisch erst mit dem Eintreffen des final gestarteten Läufers der Tagesschnellste feststeht. Trotz diverser Lockerungen haben die Organisatoren diesen Jagdrennen-Modus beibehalten, ebenso die Kurz-Präsentation der schnellsten Frauen und Männer. Eine Siegerehrung früherer Prägung ist aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen noch nicht wieder möglich.

So rustikal wie sich die Strecke von Groß-Bieberau zur Neunkircher Höhe darstellt, so ungewohnt, aber unbedingt nachvollziehbar, sind aber auch die weiteren Rahmenbedingungen. Denn Umkleide- und Duschmöglichkeiten werden ebenso wenig angeboten wie ein Rücktransport zum Start. Hier wird auf den ÖPNV verwiesen, der mit einer mitgebrachten Mund-/Nasenbeckung ab 17.14 Uhr ab Neunkirchen genutzt werden kann. Ein Gepäcktransport bringt jedoch Wechselbekleidung zum Ziel am Kaiserturm, denn im Oktober kann das zumeist jedoch herrliche Herbstwetter rasch umschlagen.

Die Anmeldungen mit einer 3G-Erklärung (downloadbar über die Website) erfolgen per Mail an info@wus-media.de. Wegen der behördlichen Auflagen sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag nicht möglich. Alle Informationen zum Kaiserturmlauf 2021 sind der Website www.berglauf.info zu entnehmen. Lust zum Mitlaufen bekommen? Dann rasch anmelden, denn der Meldeschluss ist am 6. Oktober.