Andrea Mayr und Geoffrey Ndungu Berglauf-Worldcup-Sieger 2018

Berglauf-Worldcup-Finale beim Smarna Gora-Race in Ljubljana brachte keine gravierenden Verschiebungen im Gesamtklassement mehr – Tagessiege für die Weltmeisterin Lucy Murigi vor Andrea Mayr und den Norweger Johan Bugge – Deutsche Läufer fehlten beim Berglauf-Saisonfinale

Den mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Berglauf-World-Cup sicherten sich letztlich in souveräner Manier Andrea Mayr (Österreich) und Geoffrey Ndungu (Kenia), denn beim finalen Wettbewerb in Ljubljana konnte keiner der Herausforderer entscheidend Boden gewinnen, obgleich es mit den Siegen für die Weltmeisterin Lucy Murigi (Kenia) und Johan Bugge (Norwegen) andere Tagessieger gab.

Die 38-jährige Österreicherin setzte sich dabei nach den Wertungsläufen Großglocknerlauf (15.7.), PizTriVertikal (Malonna/ Italien/ 4.8.), Sierre-Zinal (Schweiz/ 12.8.), Hochfelln-Berglauf (Bergen/ Deutschland/ 30.9.) und letztlich Smarna Gora-Race (6.10.) mit 435 Punkten klar vor der aktuellen Weltmeisterin Lucy Murigi (Kenia) durch, die bei 335 Punkten allerdings einen Wertungslauf weniger in die Gesamtaddition einbringen konnte. Andrea Mayr gewann dabei am Großglockner und beim Hochfelln vor Wochenfrist. Die Irin Sarah McCormack belegte knapp zurück mit 330 Punkten Rang drei. Die Tschechin Pavla Shorna (280) und die Italienerin Gloria Giudici (231) folgten vor der einzig platzierten deutschen Bergläuferin Michelle Maier (PTSV Rosenheim), die in nur zwei Wertungsläufen auf 195 Punkte kam.

Bei den Männern dominierte letztlich Geoffrey Ndungu die Konkurrenz mit ebenfalls den Siegen beim Großglocknerlauf und in Bergen, mit 410 Punkten lag er dabei recht knapp vor dem italienischen Langdistanz- Weltmeister Francesco Puppi, der nach vier Wertungsresultaten beim Finale nicht mehr am Start war und auf 385 Punkte kam. Der Brite Andrew Douglas (320), Bernard Dematteis (Italien/ 285) und der Kenianer Timothy Kirui (275) folgten vor dem Tschechen Jan Janu (270) auf den nächsten Plätzen. Ein deutscher Läufer kam nicht in die finale Wertung, da niemand bei zwei World-Cup-Rennen punkten konnte. Der für die LG Rupertiwinkel startende Eriteer Filmon Abraham wird mit 190 Punkten als Zweiter geführt – und dies mit nur zwei Wertungsrennen.

Ganz im Schatten des in der Vorwoche terminierten Hochfelln-Berglaufes in Bergen/ Chiemgau, der mit Abstand die beste Besetzung aller fünf Wertungsläufe im World-Cup 2018 an den Start brachte, stand das World-Cup- Finale nahe Ljubljana über 9,0 km und einer Höhendifferenz von +710 m/-350 m. Bei den Männern überraschte der Norweger Johan Bugge mit dem Tagessieg im dichten Zieleinlauf in 42:33 Minuten vor Europameister Bernard Dematteis (42:43) und Geoffrey Ndungu (42:47). Hinter dem Tschechen Jan Janu (42:51) lief der zeitweise führende Filmon Abraham auf Rang fünf in 42:56 Minuten.

Erst auf dem selektiven Bergabstück konnte die amtierende Weltmeisterin Lucy Murigi dem Rennen eine Wende geben und Andrea Mayr in der Führung ablösen. Mit 47:51 lag die Kenianerin lediglich elf Sekunden vor der Österreicherin, die in der Vorwoche am Hochfelln mit einer überzeugenden Vorstellung die Weltmeisterin bezwingen konnte. Die weitere Konkurrenz mit Sarah McCormack (51:48) und Pavla Shorna (53:03) lag schon weit abgeschlagen zurück.

Deutsche Läufer waren beim Saisonfinale der Bergläufer nicht mehr am Start. Parallel dazu triumphierte Michelle Maier bei der dreitägigen Tour de Tirol über 75 km und total 3.500 Höhenmetern, während mit Benedikt Hoffmann der beständigste deutsche Bergläufer der Saison 2018 beim Essen-Marathon am 14. Oktober an den Start gehen wird.