Stelvio bei Nacht

Neues Format auf der legendären Stilfserjochstraße in der Abenddämmerung

Mit einem neuen Format werden die Macher des Stelvio Run Ende Juni die berglaufaffine Szene gewiss begeistern, denn am 30. Juni wird der Stelvio Stilfserjoch – Night, Light & Food starten. An diesem Freitagabend werden die Bewohner des Naturparks gegen Sonnenuntergang von laufbegeisterten Naturfreunden auf der legendären Stilfserjochstraße besucht. Doch die Heimat des Steinadlers, der Steinböcke, Gämsen, Hirsche, Steinböcke und Bartgeier bleibt unangetastet, denn wo sonst die Motoren der PS-starken Boliden zur zweithöchsten Passstraße Europas hinauf röhren, haben die Läufer eher lautlos Priorität.

Start zu diesem außergewöhnlichen Abendspektakel ist um 19.30 Uhr in Trafoi mit dem berühmten Hotel Bellavista, das dem Champion Gustav Thöni gehört, dem nationalen Idol des alpinen Skisports in den 1970er Jahren, der Italien vier Gesamtweltcupsiege, fünf Spezialitätenweltcups sowie Welt- und Olympiasiege bescherte. Nach vier Kilometern wird die Locanda „Zum Weissen Knott“, einen bekannten Aussichtspunkt mit Blick auf den Ortler- und Medaccio-Gletscher erreicht, wenig später auch das Hotel Franzenshöhe. Kehre um Kehre rückt das Ziel am Gasthaus Tibet näher, wo man nach 14 km bei der ersten After Party „Stelvio – Night, Light & Food“ unter dem großen Zelt mit Musik ab 22 Uhr auf 2 757 Metern so richtig abtanzen kann.

Die Veranstaltung legt besonderen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit: Auf den fünf gastronomischen Etappen stammen 80 % der servierten Produkte aus der Region Trentino-Südtirol und die Organisatoren verzichten auf Plastik und beschränken den Verbrauch von Einwegartikeln und Papier so weit wie möglich. Die Veranstaltung ist so weit möglich umweltfreundlich, die Batterien für die Beleuchtung der Stilfserjochstraße werden mit erneuerbarer Energie aufgeladen, ohne die umliegende Fauna zu beeinträchtigen.

Die Anmeldung zu diesem besonderen Sommerspektakel ist auf der Website www.night-adventure.com freigeschaltet. Mit der Anmeldegebühr erhalten die Teilnehmer ein T-Shirt und eine professionelle Taschenlampe. Das Wetter in den Bergen, insbesondere im Sommer, ist unberechenbar. So wird es ratsam ein, sich angemessen mit geeigneter Kleidung und ausreichendem Equipment auszurüsten.