LG Brandenkopf und SV Waldkirch beste Mannschaften
Die Gewinner des Schwarzwald-Berglauf-Pokals 2010 heißen Britta Müller (LG Badenova Nordschwarzwald) und Joachim Benz (LG Brandenkopf). Der Wettbewerb umfasste dabei mit dem Moosenmättle-Berglauf in Wolfach- Kirnbach, dem Kandel-Berglauf in Waldkirch, dem Hundseck-Berglauf in Bühlertal, dem Hochblauen-Berglauf in Müllheim, dem Schauinsland-Berglauf in Freiburg, dem Tote Mann-Berglauf in Oberriet und dem Belchen-Berglauf in Schönau insgesamt sieben Bergläufe, von denen vier in die Wertung eingingen.
Mit insgesamt 130 gewerteten Läuferinnen und Läufern, die bei mindestens vier Wettbewerben ins Ziel eingelaufen waren, konnte der der badische Berglaufwart Klaus Diethelm (Müllheim) allerdings nicht zufrieden sein, denn der Trend ist erneut weiter rückläufig. Seit 2006 bedeutete dies die niedrigste Beteiligung überhaupt. „Wir sehen den Rückgang in erster Linie mit dem Ausklammern des Brandenkopf-Berglaufes mit den deutschen Senioren-Meisterschaften, so dass viele Läufer nur drei Läufe vorzulegen hatten und somit aus der Wertung herausgefallen waren“, so Badens Berglaufwart Klaus Diethelm, der zugleich für den Schwarzwaldpokal verantwortlich zeichnet. Insgesamt gingen bei den sieben Wertungsläufen 1945 LäuferInnen über die Ziellinie, fast 300 weniger als im Vorjahr, als 2204 LäuferInnen verzeichnet wurden.
Bei den Männern setzte sich mit Joachim Benz ein überaus routinierter Läufer mit insgesamt 1162,19 Punkten durch, der bereits der Mastersklasse M 45 angehört. Dicht gefolgt wurde der Ohlsbacher dabei von dem talentierten Junior Christian Mai, der nur 10 Punkte zurück auf Platz zwei rangierte. Mit dem für die LG Brandenkopf startenden Christian Mai wächst im Schwarzwald ein Bergläufer heran, der mittelfristig in der Lage sein könnte, in die Fußstapfen der Nationalmannschaftsläufer wie Markus Jenne, Josef Beha oder Thomas Dold zu treten. Erfreulich, dass bereits hinter Johannes Lücke (LG Filder/ 1138,02) mit dem A-Jugendlichen Dminik Sowieja vom FC Unterkirnach ein weiterer junger Läufer folgt. Als bestes Team zeigte sich beim Schwarzwald- Berglauf-Pokal 2010 die Mannschaft der LG Brandenkopf mit 3387,26 Punkten vor dem LT Furtwangen (3278,75) und dem FC Unterkirnach (3160,81).
Trotz einer schweren Verletzung, mit der sie praktisch die zweite Saisonhälfte ausgefallen war, gewann Britta Müller erneut den Schwarzwald-Berglauf-Pokal 2010. Mit 1148,30 Punkten lag die Freudenstädter W 45-Läuferin vor der in der gleichen Altersklasse startberechtigten Margarethe Grieshaber (VfL Freudenstadt/ 1141,73) und Sonja Lutz (W 35/ SV Kirchzarten/ 1137,13). Als bestes Team zeigte sich der SV Waldkirch mit 2791,98 Punkten vor der LG Brandenkopf (2785,43).