Wilfried Raatz gelingt wiederum eine Punktlandung in Sachen Berg- undLandschaftslaufen – Das Berglauf-Journal 2016 ist da!
Aktueller und näher an der Laufszene kann ein Berglauf-Taschenbuch kaum sein. Auchim 26. Jahrgang gelang es Herausgeber Wilfried Raatz, eindrucksvolleMomentaufnahmen aus der Berg- und Traillaufszene in seiner ihm eigenen frischenSchreibe zu platzieren. Seit vielen Jahren ist der Autor läuferisch am Berg aktiv, sondernzeichnet dabei auch journalistisch mit ausgewiesenem Sachverstand, emotionalerBegeisterung und kritischer Bewertung viele Facetten des Berg- und Landschaftslaufs auf.
Wilfried Raatz hat einmal mehr die vielfältigen Facetten aus der Welt des Berg- undTraillaufens gewohnt sachkundig mit umfangreichen Hintergrundwissen dargestellt. DiePalette höchst spannender Beiträge beginnt mit einem Portrait von Sarah Kistner, derU20-Europameisterin im Berg- und Crosslaufen. Unter dem Titel „Norwegen – die neueMacht im Berglaufen?“ zeichnet der Berglauf-Insider die jüngsten Erfolge derSkandinavier auf, die bei den Berglauf-Europameisterschaften mit zwei Gold- und einerSilbermedaille in den Einzelwertungen überaus erfolgreich waren mit Athleten, diehierzulande niemand kennt. Trails für den Sommer (Swissirontrail) und den Winter(Swiss Snow Run) gehören zum spannenden Redaktionsteil wie auch kritische Fragenzum deutschen Berglauf, der trotz oder wegen einer erfolgreichen Bilanz beim 18- und19jährigen Nachwuchs vor einer ungewissen Zukunft zu stehen scheint.
Mit der redaktionellen Aufarbeitung und vor allem der Präsentation von 100 Berglauf-Events trifft der Autor gewiss die Aufmerksamkeit der Leistungsläufer als auch derambitionierten Hobbyläufer und Genussläufer, gleichgültig welcher Alterklasse.Höhenprofile helfen dabei dem Leser bei der Wahl der geeigneten Strecken und sindschon alleine deshalb ein unverzichtbarer Ratgeber durch die Saison.Ein kompletter Terminüberblick über Berg-, Landschafts- und Trailläufe quer durch dieAlpenländer rundet den spannenden Lesestoff auf 240 Seiten ab. Die 26. Ausgabe desBerglauf-Journals ist erneut der kompetente Lauf-Führer durch die Bergwelt – undmacht Lust auf die Praxis. Herrliche Schnappschüsse runden eine wiederumlesenswerte Fleißarbeit aus dem Haus wus-media ab. „Da stecken schon nicht nur dreiMonate harte Arbeit, sondern ganzjährige Präsenz in der Szene und auch einErfahrungsschatz aus inzwischen fünfundzwanzig Jahren aktives Berglauf-Erleben drin“,so Wilfried Raatz bei einem Interview dieser Tage.
Das Berglauf-Journal 2016 ist übrigens wiederum Ressourcen schonend in der mit demEMAS-Umweltmanagementpreis der Europäischen Kommission ausgezeichnetenDruckerei Lokay produziert worden.
Berglauf-Journal 2016, 240 Seiten, 80 Farbfotos, Inhalt: Stories, Portraits, Profile,Statistik. Preis Euro 11,00/ SFr 12,50; bei Versand zzgl. Porto. Direktbezug über Verlagwus-media UG, Büro: Ludwigstr. 3, 64354 Reinheim, im Internet unter berglauf.info oder über den Buchhandel unter ISBN 978-3-929071-25-2.